Über uns

Über uns


Vorstellung - Wer sind wir?

Ich, Kerstin Ludwig, habe 2020 meine eigene Imkerei gegründet. Seit 2021 unterstützt mich meine Partnerin Kathrin Schmidpeter bei der Pflege der Bienen, den Vorbereitungsarbeiten und der Weiterverarbeitung der Bienenprodukte.

Mehr Informationen zu unserer Produktionsstätte und unseren Bienenständen findet ihr hier.

Wie sind wir zur Imkerei gekommen?

 Im Herbst 2019 waren wir im Center Parcs Allgäu.
Dort besuchten wir das Honig- und Bienenhaus der Allgäuer Wanderimkerei. Ein sehr interessanter Vortrag von Rainer Krüger brachte uns das Thema Bienen, deren Haltung und alles Wissenswerte zum Honig näher.
Wir waren so fasziniert von den kleinen Hautflüglern, dass ich mich an der Tierhaltungsschule Triesdorf gleich zu einem Anfänger- und Honigkurs angemeldet habe.
Im November 2019 besuchte ich dann verschiedene Kurse in Triesdorf und habe mich nach einem Imkerpaten umgeschaut.
Nach und nach wurde verschiedenstes Equipment besorgt, Beuten angestrichen, ein Honigraum ausgebaut und natürlich Bienen in die Beuten einziehen gelassen.

Honigzertifikat

Am 10. Januar 2020
besuchte ich an der Tierhaltungsschule Triesdorf den Honiglehrgang.
Mit diesem Fachkundenachweis sind wir berechtigt, Echten Deutschen Honig, im Imker-Honigglas des Deutschen Imkerbundes zu vertreiben.





Absolvierte Weiterbildungen an der Tierhaltungsschule Triesdorf:

22.11.2019  -  Imker Anfängerkurs
10.01.2020 -  Honigkurs
17.07.2020 - Imkern mit Dadant
05.05.2021 - Königinnenvermehrung
20.09.2021 - Bienenkrankheiten erkennen
21.09.2021 - Maßnahmen zur Bienengesundheit
28.01.2022 - Honigseife selbst herstellen
Share by: