Imkerei

Unsere Imkerei

Machen Sie sich ein Bild von unseren Bienenstandorten und unserer Produktionsstätte

Unsere Bienenstände

Hier sehen Sie, wo unsere Bienen stehen.

Aktuell steht der Großteil unserer Wirtschafts- und Jungvölker, sowie Ableger auf unserer naturbelassenen Streuobstwiese am Südhang mit Blick über die Spalter Hopfengärten und Rezat.

Seit Frühjahr 2021 befinden sich zudem vier Wirtschaftsvölker und einige Ableger in einem Kirschengarten in Güsseldorf.



Unser Honigraum

  • isolierte Decke mit Strahlern
  • neues Fenster mit Fliegengitter und neue Türe
  • Wasser- und Abwasseranschluss
  • Elektrik, Stromanschlüsse
  • Boden- und Wandfliesen (raumhoch)
  • Inneneinrichtung, Maschinen und Geräte (Edelstahlausführung)




Unsere Gerätschaften

 Hier stellen wir Ihnen unsere Gerätschaften vor:

Wachsbearbeitung:
- Dampfwachsschmelzer der Fa. Weihmayr
- Wachsklärbehälter 75 Liter
- Mittelwandgießform Dadant
- RuBee Wachsschmelz-Set


Honiggewinnung und Verarbeitung:
- 6 Waben Selbstwendeschleuder der Fa. Biene Royale
- Rührmeister Kombi
- 50kg Schrägbodenabfüller der Fa. RuBee
- Honey Fill Fix
- Kern Tischwaage bis 30kg geeicht


SPALT - HOPFEN, BIER & BIENEN


Allgemeine Informationen
Unsere Imkerei befindet sich in der schönen Stadt Spalt. Unser Ort, mit seinen 29 Ortsteilen und knapp 5.000 Einwohnern, liegt im Landkreis Roth.
Der Brombachsee, Teil des Fränkischen Seenlandes, befindet sich nur wenige Kilometer von uns entfernt.
Spalt ist das viertgrößte Hopfenanbaugebiet und unterhält die einzige kommunale Brauerei "Spalter Bier" Deutschlands.
Neben Hopfen und Bier, profitiert Spalt aber im Großteil vom Tourismus.

Unsere Imkerei
Unsere Bienenvölker befinden sich hauptsächlich auf unserer Streuobstwiese am Südhang, wo sie durch die landschaftliche Vielfalt günstige Lebensbedingungen vorfinden. Bei der Auswahl unsere Bienenstände achten wir besonders auf durchgehend gute Bedingungen für unsere Bienen. Denn nur gesunde und vitale Bienenvölker füllen die Waben mit Honig und sichern den Fortbestand der Honigbienen. Indem wir die Bienenvölker im Sommer an jeweils andere Trachtorte des Umkreises bringen, ist es uns möglich, regionale Spezialitäten zu ernten. Auch wenn es mühsam ist, die Bienen während der Nacht zu verstellen, macht es Spaß, das vielfältige Angebot der Natur mit den Bienen zu nutzen und mitzureisen.

Wir betreiben mit unserer Imkerei und unseren Bienenvölkern aktiven Naturschutz für unsere schöne Region. Die Zucht und die Pflege der Honigbiene, sehen wir als eine wichtige Tätigkeit für die Gesellschaft. Ein funktionierendes Ökosystem ohne die Biene ist undenkbar. Die Bienen erfüllen einen wichtigen Dienst an der Natur, weil sie durch die Bestäubung der Blüten das Fruchten ermöglichen. Somit haben die Bienen eine Schlüsselstellung für die Nahrungskette im Ökosystem.

Honig bereiten die Bienen aus dem Nektar der Blüten oder aus dem Honigtau auf Nadel- und Laubbäumen. Im letzteren Fall spricht man von Waldhonig. Die unterschiedliche Herkunft von Nektar und Honigtau ermöglicht die geschmackliche Vielfalt der Honigsorten.

Honig ist ein Naturprodukt, dem nichts hinzugefügt oder entzogen werden darf. Ist er im Bienenstock richtig ausgereift, hält er sich über lange Zeit.
Honig lebt, er ist ein Lebensmittel. In einem naturbelassenen Honig finden noch viele stoffliche Umwandlungen der organischen Säuren, verschiedener Zucker und Aromen statt, so dass der Honig erst einige Monate nach der Ernte seinen vollendeten Geschmack erreicht. Auch die bleibende Konsistenz muss sich erst entwickeln.

Es ist uns ein großes Anliegen, den Honig so vollwertig zu erhalten, wie wir ihn von den Bienen bekommen. Seine wertvollen Inhaltsstoffe sind sehr wärmeempfindlich; daher erwärmen wir ihn bei der Schleuderung oder beim Abfüllen nie über Bienenstocktemperatur.  
Share by: