Blog

Unser Blog

Hier erfahren Sie News aus unserer Imkerei.

Dampfwachsschmelzer


Zum Schmelzen der Brutraumwaben haben wir einen Dampfwachsschmelzer angeschafft, der am
27. Mai 2020 geliefert wurde.
Wir sind schon gespannt, ob das Gerät wirklich so gut funktioniert, wie es versprochen wird.






Die ersten Bienen


Am Freitag, dem 22. Mai 2020 haben wir die ersten Bienen, einen gefangenen Schwarm von meinem Imkerpaten, erhalten.
Das war ganz schön spannend, nachdem wir die Beute mit 2 Dämmschieds, 4 Brutraumwaben und einer Futterwabe gefüllt  und den Ablageplatz hergerichtet hatten, wurde der Schwarm auf der ausgelegten weißen Fläche ausgeschüttet.
Zuerst sammelte sich ein Großteil der Bienen als Traube an einem Ast, wieder schüttelte mein Imkerpate die Bienen herunter.
Jetzt haben endlich ein paar Bienen das Flugloch entdeckt und sind in der Beute verschwunden. Der Rest folgte. Jetzt heißt es abwarten, ob sie bleiben und ob überhaupt die Königin dabei ist.


Mittelwände einlöten


Mittelwände für den Brutraum.

Mittelwände für den Honigraum.

Die ersten Beuten


Im April 2020 sind die ersten Bienenbeuten eingezogen.
Beuten sind die Behausungen der Bienen.
Wir imkern nach dem Vorbild von Bruder Adam auf Dadant US. Im Brutraum können 12 Waben eingehängt werden, allerdings arbeiten wir mit einem angepassten Brutraum.


Tierhaltungsschule Triesdorf


Am 22. November 2019 habe ich mit dem Anfängerkurs zur Imkerin begonnen. Dort wurde das theoretische Wissen rund um die Biene vermittelt.
Ausbildungsinhalte waren:
  • Biologie der Bienen
  • Lebenslauf der Bienen
  • jahreszeitliche Entwicklung eines Volkes
  • Einflussmöglichkeiten des Imkers
  • Bienenrassen
  • Aufstellungsart und Standort
  • Arbeitsgeräte und Betriebsmittel
Share by: